Werdegang & Motivation

Mein Leben lang kenne ich mich als Suchende, als Wissen-wollende.

Was ist Gesundheit - frei sein von Krankheit, seelisches Gleichgewicht?
Was macht das Leben aus und was bedeutet „Mensch sein“?
Wie kann ich Herausforderungen wirksam begegnen?
Was hilft mir dabei, in mir selbst beheimatet zu sein?
Was trägt wirklich durchs Leben?

Meine Auseinandersetzung mit solchen Fragen hat mich zuerst zur Arbeit am Körper geführt.
Seit 25 Jahren begleite ich Menschen als Physiotherapeutin.
Schmerzen und Einschränkungen hindern uns, uns ganz in unserem Körper-Zuhause niederzulassen.
Bei hoher Spannung des Körpers ist oft auch der Geist angespannt, die Wahrnehmung wird eng.
Ist die Psyche beteiligt, löst ein Nachlassen von Symptomen jedoch nicht automatisch die darin verborgenen Themen.

Dazu braucht es Bewusstsein, um wahrzunehmen, was da tatsächlich ist, in diesem gegenwärtigen Augenblick.
Teil meines Weges war und ist Meditation – in Gestalt von Körper- und Gewahrseinsmeditation.
Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass allein die Betrachtung und die Annahme in der Meditation nicht immer zu Veränderung führen.
Je nach Persönlichkeit und Lebenshintergrund des Einzelnen braucht es noch andere Zugänge.

So hat mich mein Weg weiter in Richtung Psychotherapie geführt. Hier liegt der Schwerpunkt auf dem Verstehen der Hintergründe von Denk- und Verhaltensmustern und es kann eine neue Einordnung von Erlebtem stattfinden. 
Dadurch öffnet sich der Weg zu mehr Mitgefühl fürs eigene Sosein und für einen flexibleren Umgang mit der Lebensrealität um uns herum. Integration findet statt.

Alle Themenbereiche, die mich bewegen sind mir vereint in der Transpersonalen Prozessarbeit mit der Praxis des Achtsamen Erforschens begegnet. Seit 2016 befinde ich mich dazu kontinuierlich in Aus-und Weiterbildung an der Schule SeeleundSein.
Weiterhin habe ich Fortbildungen zum Thema Gesprächsführung (im Sinne C.Rogers) und Systemisches Arbeiten (am Praxis Institut Hanau) absolviert.

Eine 2jährige Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie habe ich an der Heilpraktikerschule in Fulda abgeschlossen.
Die Erlaubnis zur Ausübung der Tätigkeit als Heilpraktikerin für Psychotherapie wurde mir am 16.03.2022 durch das Gesundheitsamt Gelnhausen erteilt.

Vita

  • 1992 - 1995    Ausbildung zur staatlich anerkannten Physiotherapeutin in Lübeck
  • 1999 - 2017    Zahlreiche berufliche Fort- und Weiterbildungen als Physiotherapeutin                                                                                                        u.a. Manuelle Therapien, Faszientherapie, Craniosacrale Behandlung
  • 2019 - 2021    Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie an der Deutschen Heilpraktikerschule in Fulda
  • 2016 - 2019    Grundausbildung Transpersonale Prozessarbeit, Richard Stiegler
  • 2018 - 2020    Vertiefungsseminare zu spezifischen Themen und der Praxis des Achtsamen Erforschens
  • 2019                Psychotherapeutische Gesprächsführung
  • 2021                Systemisches Arbeiten, Praxis Institut Hanau
  • seit 2021        Aufbaukurs Transpersonale Prozessarbeit
     

Raum für Wesentliches

 

Wibke Lehmann, Heilpraktikerin für Psychotherapie

Praxis: Zum Wartturm 5, 63571 Gelnhausen

Kontakt: Tel. +49 (0)179 4110535

  praxis@wibkelehmann.de

© Copyright 2022. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.